Wir laden euch herzlich ein, an unserem Tag des Mädchenfußballs teilzunehmen!
Der Tag findet am 15. Juni auf dem Sportplatz in Geisenheim von 10-14 Uhr statt. Es erwarten euch verschiedene Programmpunkte, sowie ein gemeinsames Mittagessen und Verpflegung. Das Ganze ist kostenlos und perfekt für euch, wenn ihr zwischen 7 und 15 Jahren alt seid.
Schreibt uns für die Anmeldung einfach eine E-Mail an jugendleiterin@ffc-gesienheim.de oder über Instagram (@1.ffc_geisenheim) eine Nachricht mit dem Namen, Alter und einer Telefonnummer.
Habt ihr noch Fragen? Kein Problem, meldet euch einfach bei uns!
Wir freuen uns auf eure Anmeldungen und einen Tag voller Spaß, Teamgeist und Action!
Fußball, Spaß und Feiern!!
Wir freuen uns, etwas Besonderes anzukündigen: Am 15.06.2024 veranstalten wir ein Hobbyturnier für Frauen. Zusammen möchten wir das Vergnügen des Fußballspiels mit gemeinschaftlichem Feiern verbinden. Gespielt wird in 6er-Teams inklusive Torhüterin auf einem Kleinfeld für etwa 15 Minuten pro Spiel.
Wir laden euch herzlich ein, eure Freundinnen, Kolleginnen und ehemalige oder aktuelle Teammitglieder zu mobilisieren, witzige Teamnamen zu kreieren und mit uns einen unterhaltsamen Nachmittag oder Abend zu verbringen. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, und männliche Zuschauer sind bei diesem Event herzlich willkommen. Natürlich darf auch der traditionelle Meterpokal nicht fehlen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und auf ein großartiges Event mit euch!
Der Tag des Mädchenfußballs 2023 steht vor der Tür!
Sei dabei! Dich erwartet ein spannender Fußballvormittag, bei dem der Spaß an erster Stelle steht. Ob du schon mal Fußball gespielt hast oder nicht, ist also ganz egal. Du bist herzlich willkommen und kannst einfach kostenlos an dem Aktionstag teilnehmen.
Wann? Am Sonntag, den 17.09.2023 von 10 - 14 Uhr
Wo? Rheingaustadion Geisenheim
Was? Ein kostenloser Fußball-Aktionstag für Mädchen zwischen 8 und 15 Jahren (mit und ohne Vorkenntnisse)
Ablauf:
- 10 Uhr: Ankunft und Begrüßung
- 10:30 - 12 Uhr: Fußball-Einheit 1 (verschiedene Fußballübungen unter Anleitung unserer erfahrenen Jugendtrainerinnen)
- 12 -12:30 Uhr: Mittagspause mit Mittagessen (bitte denkt an Teller und Besteck, damit wir möglichst keinen Müll durch Einmalteller etc. produzieren)
- 12:30 - 14 Uhr: Fußball-Einheit 2 mit großem Abschlussturnier und Siegerehrung
- ca. 14 Uhr: Ende der Veranstaltung
Die Anmeldung erfolgt ganz einfach per Mail an jugendleiterin@ffc-geisenheim.de oder per Instagram (DM).
Wir freuen uns sehr auf den diesjährigen Tag des Mädchenfußballs!
Dieser Aktionstag wird in Kooperation mit dem DFB veranstaltet.
Erfolgreiche Titelverteidigung!
Endspiel Kreispokal Rheingau-Taunus
03.10.2022
1. FFC Geisenheim - SV 1920 Heftrich 1:0 n.V. (0:0)
Nach einer guten Anfangsphase mit einem direkten Freistoß an die Heftricher Latte und einer sehr guten Chance, nach einer Unsicherheit der Heftricher Torfrau, dachten die Wenigsten, dass es ein so spannendes und ausgeglichenes Finale werden sollte.
Heftrich war danach ebenbürtig und machte Geisenheim den Spielaufbau sehr schwer. Meist spielte sich alles im umkämpften Mittelfeld ab. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Nach etwa 70 Minuten war Heftrich kurzzeitig sogar gefühlt näher an einem Treffer als Geisenheim . In der Schlussphase der regulären Spielzeit bekam Geisenheim das Spiel aber wieder etwas besser in den Griff und erzielte nach einer schönen Kombination auch einen Treffer, der aber wegen Abseits nicht gegeben wurde.
Somit ging es doch in die Verlängerung. Heftrich hatte jetzt mit Verletzungen und scheinbar nachlassenden Kräften zu kämpfen. In der 96. Minute gelang Elli Stolper nach einem schnell vorgetragenen Angriff der erlösende Führungstreffer. Heftrich setzte nochmals alles dagegen , konnte aber der Geisenheimer Hintermannschaft nicht mehr wirklich gefährlich werden.
Somit bleibt der Pokal nach einem ganz engen Finale weiterhin in Geisenheim.
Es spielten:
Sophie Kuchenbecker, Celine Grösch, Michelle Plettner, Josy Clarke, Franziska Bender, Lisa Weuster, Jule Clarke, Luzia Fischer, Eva Paul, Raika Nesic, Elli Stolper, Lena Matijevic, Aileen Fischer
23.09.2022
1. FFC Geisenheim - MFFC Wiesbaden II 0:0
Am Ende ein Punktgewinn
Leider kam der FFC bei der Heimpremiere für diese Saison nicht über einen Punktgewinn hinaus. Wie schon in der Vorwoche war eine solide Defensivleistung der Grundstein zum Teilerfolg. Die Gäste hatten die reifere Spielanlage und somit auch mehr Spielanteile, ohne jedoch wirkliche Torgefahr zu entwickeln. Von Geisenheim gab es offensiv nur zaghafte Versuche zu vermelden.
Der Pausenstand ging in Ordnung und auch in der zweiten Hälfte änderte sich wenig. Erst in der Schlussviertelstunde wurde es für Geisenheim einige Male brenzlig. Die starke Torhüterleistung von Sophie Kuchenbecker sicherte am Ende das Unentschieden, mit dem der FFC aufgrund der Endphase ganz gut leben kann.
Die nächste Aufgabe ist das Kreispokalendspiel am 03.10.2022 um 13.30 Uhr in Kiedrich. Gegner ist der SV 1920 Heftrich.
Es spielten:
Sophie Kuchenbecker, Celine Grösch, Michelle Plettner, Josy Clarke, Franziska Bender, Lisa Weuster, Jule Clarke, Luzia Fischer, Eva Paul, Anthea Spiller, Raika Nesic, Daniela Nesic, Elli Stolper, Laura Schlieker
Die ersten 3 Punkte erkämpft17.09.2022
DJK Schwarz–Weiß Wiesbaden - 1. FFC Geisenheim 0:1 (0:0)
Geisenheim hatte 6 Ausfälle zu verkraften und fand zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Viele Ballverluste und Ungenauigkeiten führten dazu, dass die Gastgeberinnen das Spiel dominieren konnten. Trotzdem stand die Abwehr so sicher, dass keine klaren Chancen zugelassen wurden. Erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelangen zwei Offensivaktionen, die bis dahin auch die besten Chancen des Spiels waren. Leider blieben diese ungenutzt und es ging torlos in die Kabinen.
Die zweite Hälfte verlief ausgeglichener und es wurde sich schon meist im Mittefeld gegenseitig neutralisiert. Für Wiesbaden sprangen einige Halbchancen und Eckbälle heraus. Geisenheim nutzte den eigentlich einzigen Gegenzug in der 70. Minute, nachdem Jule Clarke durchgebrochen war, der Schuss zunächst abgewehrt wurde und dann aber Anthea Spiller zur Stelle war und den Abpraller zum umjubelten Tor des Abends verwerten konnte. Die Führung wurde die letzten 20 Minuten nochmals leidenschaftlich als Team verteidigt. Sicherlich war es kein spielerischer Leckerbissen aber auf jeden Fall eine hervorragende kämpferische Teamleistung, so dass es letztlich ein Sieg der Moral war.
Das nächste Spiel findet entweder am Freitag 23.09. oder Samstag 24.09.2022 wieder in Wiesbaden statt. Diesmal gegen den MFFC Wiesbaden II.
Es spielten:
Sophie Kuchenbecker, Celine Grösch, Michelle Plettner, Josy Clarke, Franziska Bender, Lisa Weuster, Jule Clarke, Luzia Fischer, Eva Paul, Nadine Stoll, Jessica Damm-Wilhelmi, Anthea Spiller, Karina Kirmeir
Nach einer langen Wartepause wg. vorübergehender Unbespielbarkeit des Platzes ging es eigentlich hoch motiviert in das Derby. Der erste Dämpfer kam jedoch schon
früh mit dem Rückstand nach bereits 6 Minuten. Trotz der besseren Spielanlage konnten keine klaren Chancen herausgespielt werden. Die Gastgeberinnen machten es, aus
einer stabilen Defensive heraus, besser und stellten mit der zweiten Chance direkt auf 2:0. Zur richtigen Zeit gelang Lena Matijevic der verdiente Anschlusstreffer. Noch vor der Pause wurde
eine weitere sehr gute Torchance vergeben, so dass es
durchaus erwartungsvoll in
die Halbzeit ging.
Direkt nach Wiederanpfiff
wurde wieder eine gute Chance herausgespielt und es schien eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fallen sollte. Doch es kam anders,
Hattenheim war eiskalt vorm Tor und erhöhte auf 3:1 und etwas später gar auf 4.1. Spätestens mit dem Ausfall der Geisenheimer Torfrau
sowie einer Roten Karte
auf Geisenheimer Seite wegen einer Notbremse, war der Abend gelaufen.
Trotz Bemühungen lief
nichts mehr zusammen und die weiteren Tore fielen dann eigentlich nicht mehr ins Gewicht.
Wiedergutmachung kann bereits am nächsten Samstag, 17.09.2022 bei DJK Schwarz-Weiß
Es spielten:
Sophie Kuchenbecker,
Celine Grösch, Michelle Plettner, Josy Clarke, Laura Schlieker, Franziska
Bender, Aileen Fischer,
Lisa Weuster, Daniela Nesic, Elli Stolper, Lena Matijevic, Jule Clarke, Luzia
Fischer, Eva
Paul
Halbfinale Kreispokal Rheingau-Taunus
TSV Bleidenstadt - 1.FFC Geisenheim 1:6 (1:3)
Geisenheim steht wieder im Pokalfinale!
Mit einem deutlichen und auch in der Höhe verdienten Sieg gegen den klassenniedrigeren TSV Bleidenstadt ist der erneute Einzug in das Pokalfinale am 03.10.2022 in Kiedrich gelungen. Die konzentrierte und schwungvolle Anfangsphase wurde nach 11 Minuten mit dem 1:0 durch Daniela Nesic belohnt. Nach dem 2:0, durch einen von Michelle Plettner direkt verwandelten Freistoß (19.) und einigen sehr guten Torchancen, waren die Kräfteverhältnisse schon früh zu erkennen. Etwas überraschend kam der Anschlusstreffer unter Mithilfe der Geisenheimer Hintermannschaft zustande (38.). Fast im Gegenzug konnte jedoch Lena Maitjevic, nach einem sehr sehenswert vorgetragenen Angriff, den alten Abstand schon wieder herstellen (40.).
Auch nach der Pause wurde gut begonnen und durch Lisa Weuster (55.) und nochmals Lena Matijevic (59.) die Tore Nummer Vier und Fünf erzielt. Danach verflachte das Spiel etwas und es schlichen sich einige Ungenauigkeiten ein. Der Schlusspunkt zum 6:1 war nochmal Daniele Nesic vorbehalten (83.). Insgesamt war es ein sehr gelungener Start in die Pflichtspiele der neuen Saison.
Das erste Gruppenligaspiel findet am Samstag den 10.09.2022 auswärts um 17.00 Uhr beim SSV 1919 Hattenheim statt.
Es spielten:
Jessica Damm-Wilhelmi, Eva Paul, Raika Nesic, Michelle Plettner, Daniela Nesic, Laura Schlieker, Franziska Bender, Aileen Fischer, Lisa Weuster, Elli Stolper, Lena Matijevic, Celine Grösch, Larissa Cepni, Luzia Fischer
Wir sind zurück aus der Sommerpause! Ein Testspiel gegen die SGF Leeheim konnten wir am 10.08. souverän mit einem 3:0 gewinnen, ein zweites Testspiel (nur zwei Tage später (12.08.) gegen SV 07 Nauheim) ging 2:2 aus. Ab September geht es für uns im Ligabetrieb weiter, bis dahin wird weiterhin intensiv trainiert. Bei Interesse an einem Probetraining, können Sie sich gerne einfach bei uns melden (per Mail oder Social Media)
Tag des Mädchenfußballs 2022
Wann?
29.05.2022 von 10 - 14:30 Uhr
Wer?
Alle interessierten Mädchen im Alter zwischen 8 und 15 Jahren; Anfängerinnen und Fortgeschrittene
Wo?
Rheingaustadion/Kellers-grube Geisenheim
Was?
Der Tag des Mädchenfußballs ist ein jährlich von uns veranstalteter Aktionstag, der in Kooperation mit dem DFB stattfindet. Unsere Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer bieten den Kindern und Jugendlichen an dem Tag die Möglichkeit, ganz unabhängig von ihren Fähigkeiten/Erfahrungen gemeinsam Fußball zu spielen. An verschiedenen Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten (z.B. Passspiel, Torschuss, Schnelligkeit usw.) können die Kinder sich ganz ohne Leistungsdruck am Ball ausprobieren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen schließen wir den Tag mit einem kleinen Turnier ab. Die Teilnahme (inkl. Mittagessen) ist kostenlos und wir hoffen, vielen Mädchen unsere geliebte Sportart und unseren Verein vorstellen zu können.
Wie melde ich meine Tochter an?
per Mail an jugendleiterin@ffc-geisenheim.de, unter Angabe des vollständigen Namens des Kindes, dem Geburtsdatum, der Adresse (optional) und der Telefonnummer einer beziehungsberechtigten Person.
Wir freuen uns sehr auf die Veranstaltung und stehen für Fragen gerne zur Verfügung!
Der Vorstand blickt zurück auf das Fußballjahr 2021
Liebe Mitglieder, liebe Sponsorinnen/Sponsoren, liebe Fans,
Schon wieder geht ein Jahr zu Ende. Ein weiteres Corona-Jahr. Trotz allem möchten wir ein Fazit der vergangenen zwölf Monate ziehen. Ein Fazit für ein Jahr, in dem das Corona Virus wieder der
bestimmende Faktor für unsere Aktivitäten, ob sportlich oder im Vereinsleben war. Scheinbar bestimmt die neue Omikron-Variante auch die nächsten Monate unseres Vereinslebens.
Bereits zu Beginn des Jahres mussten wir leider die 2021er Auflage unserer Hallenturniere absagen. Sehr zum Leidwesen unserer Gastvereine, die zwar enttäuscht, aber mit viel Verständnis auf die
Absage reagierten, signalisierten zugleich aber auch, gerne weitere Besuche Ihrer Mannschaften in unserem Turnierreigen 2022.
Auch den Trainingsbetrieb versuchte das Virus zu unterbinden. Doch es gab Lösungen. Zu einen „Onlinetraining“, zum anderen „individuelle Laufchallenge“. Die Mannschaft
stand den Onlinetraining sehr offen gegenüber und trainierte nun ein/zweimal die Woche im heimischen Wohnzimmer. Jedoch suchte das Team nach zusätzlichen Lösungen. Man verabredete sich, per APP zu
einer Laufchallenge. Die erste fand unter der Teilnahme von den Frauenteams des FSV Hellas Schierstein 1986, FC Germania Leeheim, TG Rüdesheim (Handball) und unserem Team statt. Die zweite war dann
ein Wettkampf zwischen Handball und Fußball, zwischen der TGR und dem 1.FFC. Natürlich wurden auch Gewinnerpreise vereinbart , doch der Sieg war nicht das Wichtigste. Wichtig war, man konnte Laufen,
Rad fahren, man konnte Trainieren. Bis in den Mai hielt uns das Virus in seinen Fängen. Im Mai durften wir, seit Oktober 2020, das erste Mal wieder in der Kellersgrube auf dem Rasenplatz gemeinsam
trainieren, dem Leder nachjagen.
Auch in diesem Jahr ist unsere Frauen-Sportwoche um den Lindenpokal der Stadt Geisenheim wieder der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Den fußballerischen
Wettkampf zwischen den Frauenmannschaften von Hessischer- und Rheinland-Pfälzer Seite mussten wir leider, nochmals verschieben. Wir hoffen auf eine Neuauflage im Sommer 2022.
Am 15.07.2021 endete auf der Jahreshauptversammlung die Ära von Gudrun Esser.
Gudrun Esser stellte sich, nach 8 erfolgreichen Jahren aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr zu Wiederwahl auf. Das Zepter übernahm Nadine Stoll (1.Vorsitzende). Ihr zur Seite stehen:
Martina Heger (2.Vorsitzende), Carmen Grösch (Kassiererin), Martin Bender (Schriftführer), Jürgen Popperl (Sportliche Leitung), Laura Schlieker (Jugendleiterin) sowie die Beisitzerinnen: Lisa
Weuster, Marlen Hermann, Elisabeth Fischer und Regina Laufer.
In die Saison 2021/22 gingen wir mit dem etablierten Trainergespann Dennis Popperl und Holger Grösch. Die Vorrunde in der FRAUEN GRUPPENLIGA WEST – WIESBADEN kann man als sehr erfolgreich bezeichnen.
Im Kreispokal rang man den vorjährigen Kreispokalsieger SV Heftrich mit 4:0 nieder und im Pokalendspiel gegen TSV Bleidenstadt siegte unser Team mit 2:0. In der FRAUEN GRUPPENLIGA WEST –WIESBADEN
belegt das Team derzeit, mit 21 Punkten, Punktgleich mit den Teams von Schwarz-Weiß Wiesbaden und den 1.FFC Runckel den 3.Platz. Hoffen wir auf eine ebenso erfolgreiche Rückrunde und, dass wir trotz
Corona einen fairen Wettkampfverlauf haben.
Zu unseren Nachwuchsteams muss man auch in diesem Jahr wieder lobende Worte finden! Hierbei gilt unser Dank den Übungsleiterinnen und Übungsleitern: Celine
Grösch, Stefan Michel, Laura Schlieker, Luzina Marks (studienbedingt derzeit in München) und Karina Kirmeir (die uns in den
letzten Wochen unterstützt hat). Laura Schlieker übernahm nach der letzen Vorstandswahl außerdem das Amt der Jugendleiterin. Sie alle machen einen hervorragenden Job und tragen dazu bei, dass sich
der Mädchenfußball in Geisenheim wieder erholt. So wurde am 11.09.2021 wieder der Tag des Mädchenfußballs veranstaltet. Ein Erfolg auf ganzer Linie. Aktuell trainieren mehr als 35 fußballbegeisterte
Mädchen montags und freitags auf dem Kunstrasenplatz im Rheingaustadion. Wie schon im vergangenen Jahr angemerkt, sollte man sich der Möglichkeit eine Spielgemeinschaft nicht verschließen, sodass wir
wieder Juniorinnenmannschaften stellen können und zuversichtlich in die Zukunft des Mädchenfußballs sehen können.
Nicht zu vergessen ist unsere Schiedsrichterin Martina Heger, welche sich in den Dienst unseres Vereins stellt und auf unzähligen Sportplätzen mit der Pfeife unterwegs ist.
Ein großes DANKE (!) gilt auch:
• unserem Team
• unserem Trainer-und Betreuerteam
• unseren fleißigen Helferinnen und Helfern, die unseren Verein Spieltag für Spieltag nach Außen repräsentieren
• den treuen Fans, welche unsere Mannschaften überall unterstützen!
• der Stadt Geisenheim und vor allen anderen, dem Platzwart Martin Moorkamp der die Sportanlage unermüdlich, Woche für Wochen im bestmöglichem Zustand präsentiert
• den Sponsoren, welche das Vereinsleben in verschiedenen Weisen unterstützen und aufrechterhalten
• allen Muttis, Vatis, Großeltern und großen Geschwistern, die zu jeder Witterung die Kinder zum Training und zu den Spielen begleiten
Wir hoffen, dass wir auch im neuen Jahr, wenn es der Corona-Teufel zulässt, wieder auf die Unterstützung von allen zählen können und freuen uns auf gemeinsame Zeiten.
Wir wünschen allen einen gesunden und erfolgreichen Start ins neue Jahr. Auf das wir alle zusammen mit Freude und Zuversicht dieses neue Jahr bestreiten. Bleibt gesund!
Mit sportlichen Grüßen,
Euer Vorstand
Kreispokal 2021/2022 geht nach Geisenheim !
Endspiel Kreispokal am 03.10.2021
1. FFC Geisenheim - TSV Bleidenstadt 2:0
(0:0)
Nach zwei verlorenen Pokalendspielen sollte der Pokal im
dritten Anlauf endlich mal wieder in den Rheingau kommen. Geisenheim hatte auf dem Papier die Favoritenrolle, kam aber mit der Situation zunächst nicht besonders gut zu recht. Ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen. Im
Gegenteil, Bleidenstadt war die aktivere
Mannschaft, hatte mehr Spielanteile und war irgendwie präsenter in den Zweikämpfen, ohne jedoch große Torgefahr auszustrahlen. Die wenigen Tormöglichkeiten auf Geisenheimer Seite bestanden aus zwei Distanzschüssen, die aber von der Bleidenstädter Torfrau
gut pariert
wurden.
Nach der Halbzeit kam mehr Schwung und Sicherheit in das Geisenheimer Spiel. Hilfreich war dabei ein an Lisa Weuster verübter Foulelfmeter, der sicher von Lena Matijevic verwandelt wurde
(50.). Bleidenstadt stand jetzt mehr unter
Druck und in dieser guten Phase gelang auch das 2:0 durch einen sehenswerten Schuss aus der zweiten Reihe von Josy Clarke (60.). Trotz der dann beruhigenden Führung kam es in der Endphase, gegen nie aufsteckende und tapfer kämpfende
Taunussteinerinnen, noch zu zwei brenzligen
Situationen im eigenen Strafraum. Aufgrund der deutlich verbesserten zweiten Halbzeit ging der viel umjubelte Sieg für Geisenheim, in einem von beiden Seiten sehr fair geführten Finale, am Ende auf jeden Fall in Ordnung.
Kader:
Sophie Kuchenbecker, Celine Grösch, Josy Clarke, Jule
Clarke, Laura Schlieker, Franziska Bender,
Tabea Pauli, Lena Matijevic, Luzina Marks, Michelle
Plettner, Aileen Fischer, Eva Paul, Lisa Weuster,
Jessica Damm-Wilhelmi, Michelle Wocker, Nadine
Stoll
Tag des Mädchenfußballs
Nachdem der Tag des Mädchenfußballs leider letztes Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, freuen wir uns jetzt umso mehr darüber, dass wir am 11.09. wieder zahlreichen Mädchen die Tore zu dieser wunderbaren Sportart öffnen dürfen! Die Veranstaltung startet um 10 Uhr mit einer Begrüßung. Anschließend werden unsere Jugendtrainerinnen und unser Jugendtrainer gemeinsam eine Trainingseinheit von ca. 1,5 Stunden anbieten. Die Kinder bekommen hier die Chance, sich ganz unabhängig von ihren Vorkenntnissen am Ball auszuprobieren und zusammen mit den anderen Mädchen ein paar Fußballfähigkeiten zu erlernen.
Nach der ersten Trainigseinheit wird es ein Mittagessen geben. Abschließen werden wir den Sporttag mit einem kleinen Turnier/Abschlussspiel. Die Veranstaltung endet um 14 Uhr.
Wie melde ich mein Kind an?
Einfach eine kurze E-Mail an jugendleiterin@ffc-geisenheim.de schicken. In der E-Mail müssen wegen der aktuellen Corona-Lage und der deshalb erforderlichen Kontaktnachverfolgung im Fall der Fälle folgende Informationen von Ihnen enthalten sein:
-vollständiger Name des Kindes
-Adresse
-Telefonnummer einer beziehungsberechtigten Person und deren vollständiger Name
-und damit wir besser planen können noch das Geburtsdatum des Kindes.
Was muss mein Kind mitbringen?
-einen aktuellen negativen Corona-Test (Schnelltest)
-dem Wetter angemessene Sportkleidung (bitte schon umgezogen auf den Sportplatz kommen)
-Ausreichend Trinken
-Sportschuhe (bitte keine Straßenschuhe)
-einen Mund-Nasen-Schutz
-einen Teller fürs Mittagessen
Wo findet die Veranstaltung statt?
Im Rheingaustadion Kellersgrube in 65366 Geisenheim
Die Teilnahme am Tag des Mädchenfußballs ist absolut unverbindlich, wer Spaß an der vielseitigen Sportart hat, ist aber natürlich herzlich dazu eingeladen, wiederzukommen (Trainiert wird immer montags und freitags von 17:30 - 19 Uhr).
Wir freuen uns sehr auf die Veranstaltung
Die Ergebnisse und einige Eindrücke der Laufchallenges findet ihr hier: https://www.instagram.com/1.ffc_geisenheim/?hl=de
Weil es beim letzten Mal so schön war:
Wir starten eine Neuauflage unserer #Laufchallenge. Diesmal gibt es ein Duell gegen die Handballdamen des TGR. Die Regeln sehen ähnlich aus wie beim letzten Mal:
Das Team, das in einer Woche gemeinsam im Durchschnitt mehr Kilometer sammelt gewinnt die
Woche. Wer am Ende der insgesamt drei Wochen die meisten Kilometer gesammelt hat oder mehr Wochensiege eingeholt hat gewinnt die Challenge
Diesmal darf nicht nur gejoggt und gewandert werden, auch Inlineskaten und Radfahren zählt (allerdings zählen die
Kilometer nur beim Joggen 100%, bei den anderen Disziplinen beispielsweise nur 20%).
Wir freuen uns auf den Wettkampf @tg_ruedesheim_handball
#Laufchallenge
-You'll never walk alone-
Gemeinsam mit drei Teams aus der Fußball- und Handballwelt starten wir am Montag, den 22.03. unsere Laufchallenge!
Auf diese Weise möchten wir uns auf den Tag X vorbereiten, an dem wir endlich wieder die Fußballtasche aus dem Keller holen können. Wir hoffen, dass die Situation es bald zulässt.
Worum geht's?
Das Prinzip ist simpel: Das Team, das es schafft in den nächsten Wochen die meisten Kilometer zu joggen gewinnt die Challenge und damit Ruhm und Ansehen ;) Und drei Kästen Bier, einen pro "Verliererteam". Wobei das Schöne an der Aktion natürlich ist, dass alle Teams davon profitieren, weil sie sich auf den Restart vorbereiten können!
Wir freuen uns sehr, dass die Damenmannschaften des FSV Hellas Schierstein 1986 und des FC Germania Leeheim als auch unsere Rheingauer Nachbarinnen des TGR (Handball) am Start sind!
Mal sehen, wer die meisten Kilometer packt ;)
Wir halten Euch auf Instagram und Facebook während der Challenge stets auf dem aktuellsten Stand und geben Einblicke in die Aktion!
Viele sportliche Grüße,
Euer FFC
Frohes Neues!
Frohes Neues, ihr Lieben!
Auf ein besseres und vor allem fußballreicheres Jahr! :)
Wir hoffen, Euch 2021 häufiger im Rheingaustadion begrüßen zu dürfen und sind dankbar für die wachsende Unterstützung, die unser Verein im vergangenen Jahr genossen hat. Besonders Euer Einsatz bei der Prämienaktion "Scheine für Vereine" war wirklich beeindruckend!
Vielen Dank also für Eure Treue am Spielfeldrand und fernab des Sportplatzes.
Bleibt gesund und munter.Wir wünschen Euch alles Gute!
Liebe Grüße,
Euer FFC
Der FFC wünscht Frohe Weihnachten!
Der Vorstand blickt zurück auf das Fußballjahr 2020
Liebe Mitglieder, liebe Sponsoren, liebe Fans,
das laufende Jahr 2020 neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu und wir wollen ein Fazit der vergangenen zwölf Monate ziehen.
Für uns alle ein Jahr, in dem uns das Corona Virus fest im Griff hatte und wie es den Anschein macht, auch weiterhin haben wird.
Anfang des Jahres sah ja alles noch recht gut aus. Wir konnten das Sportjahr 2020 wie gewohnt mit unseren traditionellen Hallenturnieren: Rheingauer Frauen Hallen-masters und dem Geisenheimer INDOOR GIRLS CUP für alle Altersstufen beginnen. Nach Jahren im Rüdesheimer „Asyl“ beschloss der Vorstand aufgrund der beengten Platzverhältnisse unsere Hallenturniere wieder in der Sporthalle des Rheingau Gymnasiums durchzuführen - Mit großem Erfolg. Alle Gastvereine waren voll des Lobes und signalisierten gerne weitere Besuche in unserem Turnierreigen.
Aber wie oben schon einmal gesagt, hat uns das Corona Virus fest im Griff und wir mussten leider die 2021er Auflage unserer Hallenturniere absagen.
Bleiben wir beim Rückblick. Ein Nachholspiel aus der Vorrunde konnten wir nach der Winterpause noch spielen, dann holte uns die 1. Corona Welle ein. Der Spielbetrieb der FRAUEN GRUPPENLIGA WEST – WIESBADEN wurde eingestellt. Ob Glück oder Unglück für uns sei jetzt einmal dahingestellt. Fakt war, wir belegten zu diesem Zeitpunkt den letzten Tabellenplatz, den Abstiegsplatz. Da aber die Meisterschaft coronabedingt nicht zu Ende gespielt werden konnte, entschied der Hessische Fußball-Verband, dass der Staffel-meister per Quotientenberechnung ermittelt wird und es keine Absteiger in diesem Jahr gibt. Glück gehabt!
Leider ist auch unsere Frauen-Sportwoche um den Lindenpokal der Stadt Geisenheim der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Den fußballerischen Wettkampf zwischen den Frauenmannschaften von Hessischer- und Rheinland-Pfälzer Seite mussten wir leider auf den Sommer 2021 verschieben.
In die Saison 2020/21 gingen wir mit einem neuen Trainergespann. Seit dem 1. August 2020 wird unser Team von Dennis Popperl und Holger Grösch geleitet. Auch sieht man hier schon kleine Erfolge. Kämpfte man sich doch bis ins Pokalendspiel gegen den SV Heftrich durch, wo man sich dann unglücklich geschlagen geben musste. In der FRAUEN GRUPPENLIGA WEST –WIESBADEN belegt das Team derzeit, mit 8 Punkten den 5 Tabellenplatz, befindet sich aber wegen der 2. Corona Welle in einem unterbrochenen Wettkampfverlauf.
Zu unserem Nachwuchs kann man fast nur lobende Worte für das nun ablaufende Jahr finden! Hierbei gilt unser Dank den Übungsleitern: Stefan Michel, Laura Schlieker, Luzina Marks, Franziska Bender (Studienbedingt ausgeschieden) sowie unserer Jugendleiterin Regina Laufer! Sie alle machen einen hervorragenden Job und tragen dazu bei, dass der Mädchenfußball in Geisenheim sich wieder erholt. Man sollte sich der Möglichkeit eine Spielgemeinschaft nicht verschließen, sodass wir wieder Juniorinnenmannschaften stellen könnten und zuversichtlich in die Zukunft des Mädchenfußballs sehen können.
Nicht zu vergessen ist unsere Schiedsrichterin Martina Heger, welche sich in den Dienst unseres Vereins stellt und auf unzähligen Sportplätzen mit der Pfeife unterwegs ist.
Ein großes DANKE (!) gilt auch:
Wir hoffen, dass wir auch im neuen Jahr, wenn es der Corona-Teufel zulässt, wieder auf die Unterstützung von allen zählen können und freuen uns auf gemeinsame Zeiten.
Nun bleibt uns nicht mehr viel zu sagen, als allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2021 zu wünschen. Auf das wir alle zusammen mit Freude und Zuversicht dieses neue Jahr bestreiten.
Bleibt Gesund!
Mit besinnlichen Grüßen,
Euer Vorstand
Den neuen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie entsprechend haben wir unseren Spiel-und Trainingsbetrieb eingestellt. Dies gilt ab sofort und für den Trainingsbetrieb vorerst bis Ende November. Der Spielbetrieb hingegen wird bis mindestens 31.12.2020 eingestellt. Sobald es beim 1.FFC weitergeht werden wir Sie hier informieren. Bis dahin gilt: Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Hier ein Statement des Hessischen Fußball-Verbands (Quelle: https://www.hfv-online.de/verband/)
Hessischer Fußball-Verband setzt Spielbetrieb ab sofort aus
Auf Grundlage der Entscheidung der Bundeskanzlerin sowie der Ministerpräsidenten der Länder im Rahmen der aktuellen Infektionslage mit dem Coronavirus vom 28. Oktober
2020 setzt der Hessische Fußball-Verband (HFV) den kompletten Spielbetrieb in Zuständigkeit des HFV in Hessen (...) vorübergehend aus. Der HFV-Verbandsvorstand beschloss zusätzlich im Rahmen seiner
Videokonferenz am Donnerstagabend (29. Oktober 2020), dass diese Aussetzung des Spielbetriebes ab 30. Oktober 2020 und bis auf Weiteres gültig ist. Über die Wiederaufnahme des Spielbetriebs
entscheidet der HFV-Verbandsvorstand, der sich bezüglich einer Aussetzungsphase bis mindestens 31. Dezember 2020 einig ist.
„Im Mittelpunkt unseres Handelns steht nach wie vor die Gesundheit unserer Mitglieder. Aufgrund des erneut massiven Anstieges der Infektionslage im Zusammenhang mit dem
Coronavirus begrüßt der HFV eine zeitweise Aussetzung des Spielbetriebes für Aktive und Vereine und hält sich selbstverständlich strikt an sämtliche behördliche Vorgaben. Zahlreiche Einschätzungen
und Rückmeldungen aus der hessischen Fußballfamilie zu diesem Thema bestätigen die Richtigkeit dieses Vorgangs. Wir müssen diesen Weg gehen, auch wenn es in Bezug auf den Fußball und das Vereinsleben
schmerzt. Damit schützen wir nicht nur die unmittelbar am Fußball Beteiligten, sondern auch deren Familien. Daher rufen wir ausdrücklich alle Mitglieder des Hessischen Fußball-Verbandes dazu auf,
sich vollumfänglich an die behördlichen Vorgaben zu halten. Nur durch konsequente Einhaltung der Maßnahmen können wir auf eine zeitnahe Rückkehr in den Spielbetrieb hoffen und so baldmöglichst die
Saison bei bester Gesundheit wieder aufnehmen und regulär zu Ende bringen“, erklärte HFV-Präsident Stefan Reuß.
Reuß weiter: „Die sofortige Aussetzung des Spielbetriebes ist sinnvoll, da wir die Lage sehr ernst nehmen und so unseren Beitrag leisten, um die behördlich beschlossenen Maßnahmen zur Unterbrechung
der Infektionsketten so schnell wie möglich umzusetzen und damit auch hoffentlich zeitnah wieder unseren geliebten Fußball spielen zu können. Zudem haben mehrere hessische Fußballkreise den
Spielbetrieb ohnehin für das kommende Wochenende bereits abgesetzt. Dass die Wiederaufnahme des Spielbetriebes in Hessen nicht mehr in diesem Jahr erfolgt, gibt den Vereinen und Spielenden
Planungssicherheit. Wir wollen zudem gewährleisten, dass die Verletzungsgefahr durch eine vorherige ausreichende Vorbereitungszeit nicht erhöht wird.“
Im neuen Jahr soll der Spielbetrieb im Rahmen der behördlichen Verfügungslage und mit einem 14-tägigen Vorlauf für den Trainingsbetrieb wieder gestartet werden. Sollte es nach der durch den
Verbandsvorstand beschlossenen Wiederaufnahme des Spielbetriebes darüber hinaus notwendig sein, in einzelnen Kreisen den Spielbetrieb weiterhin auszusetzen, insbesondere aufgrund regionaler
behördlicher Verfügungslage oder Infektionsgeschehen, ist dies gegebenenfalls lokal in den betroffenen Kreisen und in Abstimmung mit den Vereinen zu beurteilen.
Tabelle Frauen Gruppenliga
Verein |
Spiele | G | U | V | Torverhältnis | Tordifferenz | Punkte | |
1 |
TuRa Niederhöchstadt | 7 | 5 | 2 | 0 | 14:5 | 9 | 17 |
2 | 1.FFC Runkel | 6 | 5 | 1 | 0 | 30:1 | 29 | 16 |
3 | SSV 1919 Hattenheim | 6 | 2 | 2 | 2 | 10:8 | 2 | 8 |
4 | SG Oberbrechen/Selters | 6 | 2 | 2 | 2 | 10:10 | 0 | 8 |
5 | 1.FFC Geisenheim | 7 | 2 | 2 | 3 | 7:9 | -2 | 8 |
6 | MFFC Wiesbaden II | 6 | 2 | 2 | 2 | 12:15 | -3 | 8 |
7 | SV 1920 Heftrich | 5 | 1 | 1 | 3 | 6:10 | -4 | 4 |
8 | SGN Diedenbergen | 5 | 1 | 1 | 3 | 3:9 | -6 | 4 |
9 | TSV Bleidenstadt | 6 | 0 | 1 | 5 | 3:28 | -25 | 1 |
24.10.2020
TuRa Niederhöchstadt - 1. FFC Geisenheim 1:0 (0:0)
Eigentlich mehr verdient
Achtzig Minuten lang war die Partie beim Tabellenzweiten eine absolut ausgeglichene Angelegenheit. Kompakt und gut organisiert wurde an die gute zweite Hälfte in Runkel angeknüpft. Es entwickelte sich ein munteres Duell. Aus einer sehr sicheren Abwehr heraus, wurde diesmal auch sehr gut nach vorne gespielt und immer wieder Nadelstiche gesetzt. Wenn es etwas zu bemängeln gab, dann lediglich der letzte Pass, der noch zu oft abgefangen werden konnte. Der torlose Pausenstand war jedenfalls hoch verdient.
Die zweite Hälfte verlief zunächst ähnlich, wobei die Gastgeberinnen etwas mehr Druck machten. Das Spiel hätte nun auf beide Seiten kippen können. Leider hatte Niederhöchstadt dann in der 80. Minute das nötige Matchglück und konnten nach einem abgeprallten Schuss zum Treffer des Abends abstauben. Die Schlussoffensive wurde vom Schiedsrichter, trotz einiger Verletzungsunterbrechungen, ohne Nachspielzeit, sekundengenau beendet. Am Ende bleibt somit nur das Lob für eine sehr starke Leistung aller Akteure, das aber in Hinsicht auf die Tabelle nicht weiterhilft.
Es spielten:
Vanessa Jahn, Celine Grösch, Michelle Plettner, Josy Clarke, Luzina Marks, Laura Schlieker, Aileen Fischer, Franziska Bender, Lena Matijevic, Kerstin Freimuth, Klara Rothmund, Nadine Stoll, Kathrin Loehn, Jessica Damm-Wilhelmi
Am kommenden Wochenende haben wir erstmal spielfrei, bevor es dann in der nächsten Partie am 7.11.2020 um 18.00 Uhr zum SV 1920 Heftrich geht.
17.10.2020
1. FFC Runkel - 1. FFC Geisenheim 4:0 (3:0)
Nichts zu holen beim Tabellenführer
Es war die erwartet schwere Aufgabe gegen den Spitzenreiter. Schon früh wurden die Kräfteverhältnisse klar gestellt. Durch die frühe Führung nach 7 Minuten und einem unhaltbaren Schuss nach 13 Minuten war Runkel bereits auf der Siegerstraße. Die Überlegenheit der Gastgeberinnen führte durch einen Foulelfmeter nach einer halben Stunde zum schon entscheidenden 3:0.
Bemerkenswert war die Reaktion nach der Pause. Trotz weiterer Überlegenheit von Runkel wurde sich nicht aufgegeben sondern leidenschaftlich gekämpft und kompakt verteidigt. Im Spiel nach vorne blieb
es bei Versuchen, hinten wurden jedoch kaum noch große Chancen zugelassen. Schade, dass dann in der 86. Minute doch noch ein Treffer hingenommen werden musste und so zumindest eine Halbzeit ohne
Gegentreffer verwehrt blieb.
Das nächste Spiel findet am Samstag, den 24.10.2020 um 19.00 Uhr bei TuRa Niederhöchstadt statt.
Es spielten:
Sophie Kuchenbecker, Celine Grösch, Michelle Plettner, Josy Clarke, Luzina Marks, Laura Schlieker, Aileen Fischer, Jule Clarke, Franziska Bender, Lena Matijevic, Christiane Schäfer, Kerstin
Freimuth, Klara Rothmund, Larissa Cepni
10.10.2020
1. FFC Geisenheim - SGN Diedenbergen 0:0
Ohne Tore im letzten Heimspiel des Jahres
Für eine deutlich verbesserte Leistung gegenüber den letzten Spielen gab es leider nicht die verdiente Belohnung in Form von Drei Punkten. Das ganze Spiel über war der FFC spielbestimmend und
überlegen. Schon in der ersten Halbzeit wurden einige gute Einschussmöglichkeiten zu leichtfertig vergeben. Am bittersten war die Situation direkt nach Wiederanpfiff, als freistehend vor dem leeren
Tor nur die Unterkante der Latte getroffen wurde. Die Zuschauer sahen so bis zum Ende ein hoch spannendes Spiel, in dem die Abwehr sicher stand, vorne jedoch leider kein Tor für den FFC fallen
wollte. Am Ende des Tages waren es dann diesmal eher Zwei verlorene Punkte.
Am Samstag den 17.10.2020 um 16.30 Uhr steht das erste Auswärtsspiel beim Spitzenreiter, dem 1. FFC Runkel an.
Es spielten:
Sophie Kuchenbecker, Celine Grösch, Michelle Plettner, Josy Clarke, Luzina Marks, Laura Schlieker, Lisa Weuster, Nadine Stoll, Aileen Fischer, Jule Clarke, Franziska Bender, Lena Matijevic, Jessica
Damm-Wilhelmi, Karina Kirmeir
03.10.2020
Kreispokal Finale
SV 1920 Heftrich - 1. FFC Geisenheim 4:2 (3:1)
Glücklos im Finale
In der Neuauflage des Pokalfinales von vor zwei Jahren ging wieder der SV Heftrich als Sieger vom Platz. Die frühe Führung der Heftricher (4.) spielte deren Spielweise perfekt in die Karten. Tief in der eigenen Hälfte stehend, wurde sich von Anfang an nicht am Spielaufbau beteiligt, sondern nur auf Konterangriffe beschränkt. Unmittelbar nach der Führung wurde eine große Chance zum Ausgleich leider nicht genutzt, stattdessen musste bereits mit dem zweiten Heftricher Vorstoß das 0:2 hingenommen werden (15.). Dann fielen die Tore im 5 Minuten-Takt. Zunächst der Anschlusstreffer für Geisenheim durch einen Weitschuss von Laura Schlieker (19.). In der 25. Minute jedoch wurde der alte Abstand, diesmal durch ein Geisenheimer Eigentor, schon wieder hergestellt.
Druckvoll wurde die zweite Halbzeit begonnen und diesmal auch früh mit dem erneuten Anschlusstreffer durch Franziska Bender belohnt (52.). Von nun an hatte man den Eindruck, dass sich das Spiel noch drehen lässt. Heftrich fand dann allerdings leider wieder die richtige Antwort und kam durch einen Eckball, unter tatkräftiger Geisenheimer Mithilfe, etwas glücklich zum 4:2 (64.). Dieser Vorsprung wurde dann durch konsequente Defensivarbeit verteidigt, so dass Heftrich den Pokal nunmehr zum dritten Mal in Folge gewinnen konnte.
Für Geisenheim geht es im Liga-Alltag nun am Samstag den 10.10.2020 im vorerst letzten Heimspiel gegen die SGN Diedenbergen weiter. Anstoß ist um 18.00 Uhr im Rheingaustadion.
Es spielten:
Vanessa Jahn, Celine Grösch, Michelle Plettner, Josy Clarke, Luzina Marks, Laura Schlieker, Lisa Weuster, Nadine Stoll, Aileen Fischer, Jule Clarke, Christiane Schäfer, Franziska Bender, Lena Matijevic, Jessica Damm-Wilhelmi
26.9.2020
1. FFC Geisenheim - TSV Bleidenstadt 1:1 (1:0)
Erste Punkte liegen gelassen
Nach einem gegenseitigen Abtasten in den ersten 10 Minuten wurde die erste große Doppelchance für Geisenheim von der Bleidenstädter Torhüterin klasse pariert. In der 17. Minute war diese dann
allerdings gegen einen Schuss von Jessica Damm-Wilhelmi machtlos. Doch trotz Führung im Rücken klappte von nun an auf beiden Seiten nicht mehr viel. Es wurde sich auf dem nassen Rasenplatz im
Mittelfeld gegenseitig abgearbeitet.
In der zweiten Halbzeit erarbeitete sich Bleidenstadt deutliche Vorteile. Für Geisenheim war lediglich ein Torschuss zu verzeichnen. Die Angriffe der Gäste konnten zunächst noch mit etwas Glück und
Geschick sowie einer guten Torhüterleistung verteidigt werden. In der 80. Minute musst dann doch noch der sich fast schon abzeichnende Ausgleichstreffer hingenommen werden. Am Ende war es dann sogar
ein gefühlter Punktgewinn, da auch noch ein weiterer Treffer für Bleidenstadt möglich gewesen wäre.
Vorschau:
-Derby gegen SSV 1919 Hattenheim schon am Montag, 28.9.2020 um 19.30 Uhr in Hattenheim
-Pokalendspiel am Samstag, 3.10.2020 um 15.00 Uhr im Rheingaustadion gegen den SV 1920 Heftrich
Es spielten:
Sophie Kuchenbecker, Larissa Cepni, Celine Grösch, Michelle Plettner, Josy Clarke, Luzina Marks, Jessica Damm-Wilhelmi, Franziska Bender, Laura Schlieker, Lisa Weuster, Klara Rothmund, Johanna
Terfoort, Karina Kirmeir
19.9.2020
1. FFC Geisenheim - MFFC Wiesbaden II 3:0 (0:0)
FFC bleibt weiter in der Spur
Auch im zweiten Saisonspiel gab es, wie in der Vorwoche, letztlich einen klaren 3:0 Heimsieg. Nachdem die erste große Chance nach 2 Minuten leider nur am Außennetz landete, wurde das Spiel aus einer sicheren Abwehr heraus zwar optisch überlegen gestaltet, richtig gute Torchancen waren aber nicht zu verzeichnen, weil es vorne etwas an Durchschlagskraft fehlte. So ging es dann auch torlos in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang wurde dann entschlossener und zielstrebiger nach vorne gespielt. In der 56. Minute war Lisa Weuster nur durch ein Foul im Strafraum zu bremsen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kathrin Loehn sicher zu Führung. Nur 3 Minuten später schloss Laura Schlieker, nach Vorlage von Lisa Weuster, bereits den nächsten sehenswerten Angriff erfolgreich ab. Von nun an ergaben sich noch mehrere Chancen und die Führung war hochverdient. Den Schlusspunkt setzte in der 78. Minute nochmals Laura Schlieker mit ihrem zweiten Treffer. Kurz vor Schluss hatte auch Sophie Kuchenbecker im Tor noch die Möglichkeit sich auszuzeichnen und parierte einen Schuss der Gäste glänzend.
Es spielten:
Sophie Kuchenbecker, Larissa Cepni, Celine Grösch, Michelle Plettner, Josy Clarke, Jule Clarke, Luzina Marks, Kathrin Loehn, Aileen Fischer, Jessica Damm-Wilhelmi, Franziska Bender, Nadine Stoll, Laura Schlieker, Lisa Weuster, Klara Rothmund
SAVE THE DATE:
Am nächsten Samstag, den 26.09.2020 steht das nächste Heimspiel gegen den TSV Bleidenstadt an (16:45 Uhr), bevor es dann schon am Montag, den 28.9.2020 zum Derby in Hattenheim kommt (19.30 Uhr).
12.9.2020
1. FFC Geisenheim - SG Oberbrechen/Selters 3:0 (1:0)
Saisonstart geglückt
Zum Start in die neue Saison gab es einen verdienten Heimsieg gegen die Aufsteiger aus Oberbrechen/Selters. In den ersten, sehr starken, 20 Minuten fehlte nur ein Treffer. Die Gäste wurden direkt unter Druck gesetzt, doch trotz einiger guter Chancen wollte aus dem Spiel heraus kein Tor fallen. So musste in der 20. Minute ein direkter Freistoß, getreten durch Nadine Stoll, für die Führung sorgen. Danach wurden die Gäste aktiver, gestalteten das Spiel etwas offener und hatten mit einem Lattenschuss eine große Chance zum Ausgleich.
Nach dem Seitenwechsel lagen die Vorteile wieder bei Geisenheim. Diesmal dauerte es nur knapp 10 Minuten bis zum beruhigenden 2:0. Wieder war es Nadine Stoll. Diesmal brachte sie nach einer Standardsituation einen Abpraller im Tor unter und feierte so das optimale Comeback nach langer Verletzungspause. In dieser Phase hätte das Ergebnis noch in die Höhe geschraubt werden können, doch leider wurde die eine oder andere Großchance leichtfertig vergeben. Nach dem 3:0 durch einen sehenswerten Distanzschuss von Kathrin Loehn, war die Entscheidung gefallen (73.). Die Schlussviertelstunde ging dann wieder an die Gäste. Mit einigen guten Reaktionen war es Sophie Kuchenbecker im Tor zu verdanken, dass die Null am Ende noch Bestand hatte.
Am nächsten Samstag, 19.09.2020 um 18.00 Uhr ist der MFFC Wiesbaden II zu Gast im Rheingaustadion. Hier gilt es die über weite Strecken überzeugende Leistung zu bestätigen.
Es spielten:
Sophie Kuchenbecker, Larissa Cepni, Celine Grösch, Michelle Plettner, Josy Clarke, Jule Clarke, Luzina Marks, Kathrin Loehn, Aileen Fischer, Jessica Damm-Wilhelmi, Karina Kirmeir, Franziska Bender, Nadine Stoll, Laura Schlieker
Die Firma Steuerberatung Wagner hat unserer Frauenmannschaft neue Aufwärm-Pullover gesponsert.
Vielen Dank!
Damen bei der Sportlerehrung des Rheingau-Taunus-Kreises
Unsere Damenmannschaft wurden am 05. Mai 2018 im Rahmen der Sportlerehrung des Rheingau-Taunus-Kreises für die Meisterschaft und den Aufstieg in der letzten Saison (2016/17) von der Kreisliga B in die Kreisliga A geehrt.
Damenmannschaft wurde bei Sportlerehrung Geisenheim geehrt und hat Profi-Luft geschnuppert
Diese Woche standen zwar keine sportlichen Termine auf dem Programm, dafür aber zwei Tage hintereinander zwei Termine der etwas anderen Art. Zunächst wurde die Frauenmannschaft am 22.3.2018 im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Geisenheim für die Meisterschaft der Saison 2016/2017 , den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga A und den im Oktober 2017 errungen Pokalsieg im Kreispokal Rheingau-Taunus-Kreis geehrt.
Bereits einen Tag später stand ein Mannschaftsausflug in Form einer Stadionführung in der Opel Arena des FSV Mainz 05, mit vielen Informationen und Blick hinter die Kulissen des Profi-Fußballs, auf dem Programm. Bei dem zwischenzeitlichen Torwandschießen im Spielertunnel des Stadions landete Vanessa Jahn, im Stechen gegen Michelle Wocker, auf dem ersten Platz. Das Stechen um Platz drei konnte Anna Schierl gegen unseren Trainer Hansi Kreutz für sich entscheiden. Da die Mannschaftskasse für eine Party in einer der Logen dann doch nicht ausreichte, wurde abschließend der aufgekommene Hunger und Durst in der benachbarten Stadionkneipe „Hasekaste“ gestillt.
Franziska Bender und Luzia Fischer vom 1. FFC Geisenheim sind von nun an
DFB C - Lizenzierte Fußballtrainerinnen
Luzia Fischer und Franziska Bender begannen ihre aktive fußballerische Laufbahn vor 5 Jahren in der neu gegründeten D - Juniorinnen Mannschaft des 1. FFC Geisenheim. Sie durchliefen im Verein alle Juniorinnen Teams und gehören jetzt zu den Stützen der Frauenmannschaft.
Als das Rheingau Gymnasium und das St Ursula Gymnasium in Kooperation während ihrer Projektwoche 2016 erstmalig den Lehrgang des DFB Jugendbetreuers anbot, waren Celine Grösch, Katharina Haller, Larissa Cepni, Franziska Bender und Luzia Fischer vom 1. FFC Geisenheim sofort dabei. Sie waren 5 der 6 weiblichen Teilnehmer die sich während der Projektwoche zum DFB Jugendbetreuer ausbilden ließen. Auch ein Jahr später boten die Schulen, während der Projektwoche 2017 den Lehrgang zum DFB Jugendbetreuer an. Hier waren mit Michelle Wocker, Sofie Kuchenbecker, Klara Rothmund, Luzina Marks und Johanna Teerfoord wieder 5 Spielerinnen des 1.FFC Geisenheim am Start.
Als dann in Frühjahr 2017 der Hessische Fußballverband das Angebot, einen DFB C - Lizenz Fußballtrainerlehrgang nur für Frauen ausschrieb, entschloss sich der Verein seinen Spielerinnen, die den Lehrgang des DFB Jugendbetreuer 2016 erfolgreich abgeschlossen hatten, den weiterführenden zum Lehrgang des DFB C - Lizenz Fußballtrainer auf Vereinskosten zu ermöglichen. Luzia Fischer und Franziska Bender nahmen das Angebot des Vereins an und opferten ihre Herbstferien ihrem Hobby, Fußball. Sie verbrachten ihre 2 Wochen Herbstferien in der SPORTSCHULE Grünberg und absolvierten während dieser Zeit die Ausbildung für den DFB C - Lizenz Fußballtrainerlehrgang. Zwei Wochen täglich 3x ca. 2 Stunden Fußballtheorie und 2x ca. 90 Minuten praktische Trainingslehre standen auf den Stundenplan. Vor Weihnachten bekamen dann beide ihre Prüfungsthemen zugeteilt. Jetzt hieß es eine Trainingseinheit zu erarbeiten, welche der Prüfungsaufgabe entsprach. Am Freitag dann der Tag der Abschlussprüfung. Die Trainingseinheit verkürzt aus 15 Minuten mit einer Mannschaft Vorort durchzuführen und nachdem alle Teilnehmer ihre Trainingseinheit vorgestellt hatten, stand noch die mündliche Prüfung auf den Programm. Hier mussten beide Begründen warum und mit welchen Ausbildungsziel sie die Trainingsübungen ausgewählt hatten. Auch diesen Tag, bzw. diese Aufgabe haben beide bestens gemeistert und dürfen sich ab sofort DFB Fußballtrainer mit C - Lizenz nennen.
Der 1. FFC Geisenheim gratuliert seinen Spielerinnen Franziska Bender und Luzia Fischer zur erfolgreich absolvierten DFB C - Lizenz Fußballtrainerprüfung.
SUPER MÄDELS !!!!
Rheingauer Hallenmaster war Frauenpower pur
Seit fünf Jahren gibt es den 1. Frauenfußballclub in Geisenheim/Sportliches Wochenende mit spannenden Begegnungen
Sie sind zwar noch ganz jung und das sprichwörtlich, aber sie haben schon eine Tradition: die Damen ersten Rheingauer Frauenfußballclub Geisenheim lagen auch mit der 7. Auflage (1. & 2. Auflage unter FV Geisenheim 08) ihres Turniers „Rheingauer Hallenmasters“ ganz und gar auf Erfolgskurs.
Seit sich der Club am 11. Januar 2013 gründete, begeistern die Fußballerinnen, die auch im Alltag ihren „Mann“ als Studentinnen, Polizistinnen, Krankenschwestern, Friseurinnen oder Schülerinnen stehen, ihre Fans. Die erste aktive Damenfußballmannschaft im Rheingau holte sich sogar im letzten Jahr die Staffelmeisterschaft in der B-Liga Region Wiesbaden und damit den ersten Meistertitel des 1. FFC Geisenheim. Am 3. Oktober folgte dann noch der Sieg des Kreispokalfinales und zwei Wochen später die erste Teilnahme am Regionalpokal.
Geleitet wird der Verein von Gudrun Esser. Ihr zur Seite steht seit 2 Jahren ein zehn köpfiges Vorstandsgremium, sowie der Vorstand Spielbetrieb, Jürgen Popperl. Und der ist mit viel Herzblut bei der Sache, wie auch in diesem Jahr beim 7. Hallenmasters-Turnier und den 4. bzw. 5. Auflagen des Geisenheimer Indoor Girls Soccer CUP am vergangenen Wochenende wieder zu merken war. Mit im Bunde und an vorderster Front, wenn auch nicht auf dem Platz, standen die rund 30 Helfer aus den Reihen der Familien der Spieler und die Trainer als gute Geister ihrer Truppe. Unter ihrer Regie wurden die Sportlerinnen und die rund 150 Zuschauer beim Hallenturnier in der Rüdesheimer „Halle für Alle“ bestens verköstigt.
Doch natürlich stand der Fußball bei dem 7. Rheingauer Hallenmasters und der Juniorinnen Turniere „Geisenheimer Indoor Girls Soccer CUP“ ganz und gar im Mittelpunkt, für die Rainer Wöhle aus Mainz gemeinsam mit Olaf Fischer, Franziska Kreutz, Rico Schierl und Dennis Popperl die Turnierleitung übernommen hatten. Die Gastgeber freuten sich über das rege Interesse, sowohl aus den Reigen der Sportvereine mit Damenmannschaften, als auch über die zahlreichen Zuschauer und treuen Fans. Die Mannschaften kamen aus den Fussballkreisen Darmstadt, Wiesbaden, Frankfurt, Bergstraße, Fulda, Mainz Bingen, Rhein-Lahn, dem Rheingau Taunus und dem Main-Taunus. Und die Teams hatten sehr guten Fußball mitgebracht. Den weitesten Weg nahmen dabei die Teams von KSV Hessen Kassel in Kauf. Schnelle, schöne Partien mit vielen Toren waren zu sehen. Die Schiedsrichter Fritz Rau, Michael Eckstein, Matthias Korn und 6 weitere junge Kollegen sorgten dafür, dass alles fair verlief und auch die Damen selbst spielten fair, auch wenn die Klassenunterschiede doch manchmal sichtlich waren.
Den Startschuss des diesjährigen Turnierreigen gaben am Samstagmorgen die D- Juniorinnen, hier siegte die Mannschaft der DJK SSG Darmstadt, Platz 2 ging an den KSV Hessen Kassel, Platz drei belegte der MFFC Wiesbaden.
Den D-Juniorinnen folgten ab 13:00 Uhr die C-Juniorinnen. Eine spannende Entscheidung. Die ersten drei Teams waren nach den Modus „Jeder gegen Jeden" Punkt gleich, ja zwei Teams hatten sogar das gleiche Torverhältnis. das fällige Siebenmeterschießen gewann der KSV Hessen Kassel mit 3:2 gegen die DJK SSG Darmstadt, dritter wurde die TSG Lütter.
Gegen 17:00 Uhr wollten sich dann die Frauenteams auf die Jagd nach dem Titel des 7. Rheingauer Frauenhallenmaster machen. Da aber ein Verein scheinbar die Anreise durch die Hochwasserumleitung scheute, musste man schnell Reagieren und den an gedachten 9 Spielplan in einen 8 Spielplan mit zwei Gruppen tauschen. Den Turniersieg durfte kurz vor Mitternacht der Hessenligist MFFC Wiesbaden einstreichen als er das Finale mit 1:0 gegen Verbandsligisten SKG Oberbeerbach gewann. Das kleine Finale entschied das Team des Gastgebers, 1.FFC Geisenheim gegen die TSG Mainz Kastel mit 2 : 0 für sich. Die weiteren Platzierungen an diesem Abend: 5. Sieger - FSV Schierstein 08, 6. Sieger - SC Weiß Blau Frankfurt, 7 Sieger - 1. FFC Runkel, 8. Sieger - SV Rot Weiß Hadamar.
Zu Ende ging der Turnierreigen am Sonntag mit den ebenfalls spannenden Begegnungen beim „Geisenheimer Indoor Girls CUP 2018": hier zeichneten sich in diesem Jahr die B- Juniorinnermannschaften des 1. FFC Geisenheim verantwortlich. Und auch hier war von der Hessenliga bis zum Kreisligisten alles vertreten. Am Nachmittag stand dann auch hier der Sieger fest: die Mannschaft des KSV Hessen Kassel gewann den 4. U16 Geisenheimer Indoor Girls CUP 2018 vor dem Vorjahressieger TSG Lütter. Platz drei belegte DJK SSG Darmstadt.
Allen Mannschaften der Turniere winkten tolle Pokale, sowie Sonderpokale für die beste Torhüterin, die beste Spielerin, die beste Torjägerin. Alle Pokale hatte die Elstermühle in Johannisberg gestiftet hatte. Außerdem gab es von Pokal Dankert einen gestiftete Sonderpokale für die beste Spielsituation.
So fanden die Turniere ihren sportlichen Abschluss und es blieb Jürgen Popperl bei der letzten Siegerehrung vorbehalten sich bei allen Schiedsrichtern, Mannschaften, Fans, Betreuern und bei allen Helfern zu bedanken, ohne welche solch ein Turnierreigen nicht durchführbar wäre.
Alles in allem hatte das Turnier den Mannschaften, wie auch den Zuschauern und nicht zuletzt auch den Trainern so großen Spaß gemacht, so das es im nächsten Jahr wieder stattfinden soll, gemäß der guten Tradition eben.
Nun ist es doch geschafft.
MEISTER !!!
Lange Zeit wußte das Frauenteam des 1. FFC Geisenheim nicht, ob sie Meister sind oder nicht. Spielerisch hatte man im Jahr 2017 alle Gegner besiegt, aber der "grüne Tisch" drohte den Spielerinnen
noch einen Strich durch die Feierlichkeiten zu machen. So stand noch ein Spiel des Zweitplazierten aus, über welches der Rechtausschuß entscheiden musste.
Bei zwei Niederlagen und einem Unentschieden, sowie einem Trainerwechsel, galt es in 2017 ein Aufholjagd zu starten. Mit einer lupenreinen Weste, mit fünf Siegen und vier "kampflos gewonnenen
Spielen" zog das Team an allen Gegnern vorbei und sicherte sich trotz zwei Punkten Abzug, wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls, den Platz an der Sonne, die Verdiente Meisterschaft.
Doch kommt dieser Erfolg nicht von ungefähr. Man konnte in der Rückrunde erstmals auf einen Spielerinnenkreis aus den B-Juniorinnen zurückgreifen, welche letztendlich die gute Jugendarbeit des
Vereins zu Vorschein bringt.
So spielten die B-Juniorinnen in der Saison 2016/2017 erstmalig in der "Verbandsliga Hessen Süd- West", welche direkt unter der Hessenliga angesiedelt ist. Hier belegte das Team einen hervorragenden
6. Platz.
Auch die C-Juniorinnen des Vereins haben Erfolge vorzuweisen. Wurde das Team doch im Winter diesen Jahres Futsal-Kreismeister des Rheingau-Taunus-Kreises und belegt in der Staffel den 4. Platz. Bei
den Jüngsten, den D-Juniorinnen, stehen die Ausbildung und der Spaß an erster Stelle. Natülich spielen auch die D-Juniorinnen in einem Wettbewerb, aber das ist eine Jungenstaffel. Hier musste man,
bedingt durch die Altersstruktur (6 -12 Jahre), so manches Spiel als verloren abgeben. In jungen Jahren messen wir den Erfolg an der Entwicklung einer jeden Spielerin. Großen Wert legen wir bei der
Ausbildung der jungen Spielerinnen auf Teamgeist, Fairness, Rücksichtnahme und die Entwicklung des Selbstvertrauens. Das schwächste Mannschaftsglied ist unsere wichtigste Spielerin.
Sie sehen also, zwei Meisterschaften, alle Mannschaften im Regional-Pokal, sowie ein in allen Altersklassen hervorragend besetztes Hallenturnier im Januar - beim 1. FFC Geisenheim tut sich was, hier findet jeder seinen Platz.
Komm mit, wir gehen zum 1. FFC Geisenheim.
Ob als Spielerin oder als Fan, bei uns ist jeder willkommen!
Training ab 31.07.2017:
D Juniorinnen: MO & FR von 17:30 - 19:00 Uhr
B Juniorinnen: MO & FR von 18:30 - 20:00 Uhr
Frauen (ab 16J): MO & FR von 19:00 - 20:30 Uhr
Sportplatz Rheingaustadion, Geisenheim
Die D-Mädels haben am 11.12.2016 an einem Hallenturnier des 1. FFC Rheinhessen Ingelheim teilgenommen. Es steht am Ende zwar "nur" ein 9. Platz auf der Urkunde, aber die Mädels haben richtig stark
gespielt. Man musste sich als jüngste Turniermannschaft deutlich älteren und größeren Gegnerinnen stellen. Die Mädels kämpften aber tapfer und mussten sich nur sehr knapp mit zweimal 0:1, einer 2:1
Niederlage und einem 1:1 in der Gruppenphase geschlagen geben. Da dies leider trotz guter Leistung nur der letzte Gruppenplatz war, hieß es also Spiel um Platz 9 bei den Platzierungsspielen. Gegen
Weinheim spielte man stark auf und ging auch erstmal in Führung. Aber auch die Weinheimer gaben noch nicht auf und glichen kurz vor Ende aus. Also ging es ins Siebenmeterschießen um den neunten
Platz.
Axinja verwandelte den ersten Siebenmeter sicher, Lisa im Tor hielt danach den Siebenmeter der Weinheimerin sicher. Fany und Caro trafen leider nicht, aber Lisa hielt auch die nächsten Siebenmeter
alle sicher. Nachdem Julia ihren Siebenmeter ganz sicher einnetzte, verschoss die nächste Weinheimer Spielerin ihren über das Tor. Somit war das Spiel entschieden und die Mädels konnten nach diesem
richtig guten Spiel über den neunten Platz jubeln.
Die Ingelheimer erwiesen sich als ein klasse Gastgeber und die Stimmung in der Halle war super. Wir hoffen, nächstes Jahr wieder am Ingelheimer Hallenturnier teilnehmen zu können!
Vom Onlineshop Teamsportbedarf.de haben wir einen Reflexball und einen Reaktionsball bekommen um diese zu testen. Hier unser Testbericht:
An unserem Trainingswochenende zur Saisonvorbereitung kam unser Trainer Manuel Schmitz mit den beiden neuen Bällen zu uns. "Damit trainieren wir jetzt", sagte er zu uns und wir schauten etwas ungläubig. Mit diesen unförmigen Bällen kann man doch nicht vernünftig trainieren? Falsch gedacht. Gerade die Konzentration und Reaktion für sichere Pässe, die uns immer wieder mal verloren ging, lies sich damit hervorragend trainieren.
Nachdem anfangs noch fast bei jedem der Ball bei der Annahme versprungen ist und wir mehr damit beschäftigt waren die Bälle wieder zu holen, so wurde es doch mit der Zeit immer besser und man hatte sich darauf eingestellt, gerade bei der Ballannahme wirklich konzentriert zu bleiben. Da es besser klappte als erwartet, wurden beide Bälle auch beim Abschlusspiel der Trainingseinheit genutzt. Im Spiel merkte man dann aber wieder schnell, dass man immer wieder nicht richtig bei der Sache war und so versprangen wieder viele Bälle. Der Spaß dabei war aber riesengroß und man wird sehen, ob in den Ligaspielen die Konzentration besser wird, denn die Bälle werden seitdem in fast jeder Trainingseinheit kurz eingebaut und das inzwischen nicht mehr nur bei der Frauenmannschaft, sondern auch in allen Jugendmannschaften.
Auch unsere Torhüterinnen werden mit unserem Torwarttrainer bald Bekanntschaft mit den beiden Bällen machen. Das werden bestimmt wieder lustige Trainingseinheiten.
Reaktionsball:
https://www.teamsportbedarf.de/fussball/fussball-trainingshilfen/teamsportbedarf-de-reaktionsball/a-1963/
Reflexball:
https://www.teamsportbedarf.de/fussball/fussball-trainingshilfen/teamsportbedarf-de-reflexball/a-1964/
Der 1. FFC Geisenheim trauert um Detlef Esser, unser Gründungsmitglied und unseren langjährigen Trainer der Damenmannschaft.
Mit viel Herz und Leidenschaft hat Detlef geholfen unseren Verein aus der Taufe zu heben. Als Trainer war sein Ziel aus einer Gruppe Mädels, die teilweise noch nie Fußball gespielt haben, eine
Mannschaft zu formen.
Er hat mit viel Geduld jeder einzelnen von uns beigebracht, wie wir als Mannschaft zusammen funktionieren, hat uns geholfen unsere Schwächen im Fußball zu Stärken zu machen und war für jeden auch als
Freund jederzeit da.
Wir verlieren mit ihm nicht nur einen tollen Trainer, sondern vor allem einen wunderbaren Menschen und einen sehr guten Freund, der für viele wie eine Vaterfigur war.
Ein besonderer Trost geht an die Angehörigen von Detlef!
Er wird dem Verein immer in sehr guter Erinnerung bleiben.